interiorwelt.de

Ausstellung Design Museum Island

Hönnunarsafn – Design Museum Reykjavik

Island ist ja ehr für seine schöne Landschaft bekannt als für Design Highlights. Um architektonisch und designtechnisch sehenswertes in Island zu finden muss man sich schon ein bisschen auf die Suche machen. Aber dennoch lohnt sich ein Besuch auch für Designfans, die vor allem in Reykjavik auf ihre Kosten kommen. Das Hönnunarsafn ist Islands Museum of Design and Applied Art. Es befindet sich südlich von Reykjaviks Zentrum, etwa fünfzehn Minuten Fahrt mit dem Auto entfernt in der Garðatorg 1 in Garðabær.

Reykjavik museum of design

Hönnunarsafn – Islands Design Museum

Wer sich für Design interessiert und einen Einblick in die Geschichte des isländischen Designs bekommen möchte sollte sich einen Besuch hier nicht entgehen lassen. Das kleine Museum beinhaltet Islands Designklassiker mit kurzen Erklärungen zu den einzelnen Stücken und deren Designern.

Ohrensessel Fifty

Armchair Fifty für Indoor und Outdoor

Der Armchair Fifty des Design Studios Dögg & Arnved ist ein Beispiel isländischen Designs. Er hat 2013 sogar den deutschen Interior Design Award gewonnen. Inspiriert wurden die beiden Designerinnen vom Flag Halyard chair von Hans Wegner aus Dänemark. Der Einfluss des typischen skandinavischen Designs ist in vielen der ausgestellten Stücke sichtbar.

Isländischer Hocker

Islands bekanntester Hocker Fuzzy

Das wohl bekannteste Möbelstück Islands ist der Hocker Fuzzy. Der kleine Designklassiker steht auf vier Holzbeinchen. Die Sitzfläche ist mit Schafsfell bezogen, ein typisches Material für Island. Wer sich den kleinen Hocker als Andenken mit nehmen möchte bekommt ihn zum Beispiel in Reykjavik im Epal Store in der Einkaufsstraße Laugavegur 70.

Design museum Iceland

Designklassiker aus Island im Museum Hönnunarsafn

Im Museumsshop kann man sich nach dem Besuch noch ein schönes Designstück zeitgenössischer isländischer Designer als Souvenir mit nehmen.

Mir hat Reykjaviks Design Museum gut gefallen. Obwohl es recht klein ist bekommt man einen guten Einblick in Islands Designgeschichte. Geöffnet ist das Museum täglich von 12 – 17 Uhr, Montags bleibt es geschlossen. Weitere Informationen und aktuelle Ausstellungen im Hönnunarsafn Islands findest du hier auf der Website des Museums.

Warst du schon im Hönnunarsafn Design Museum in Reykjavik? Wie hat es dir gefallen?

1 Comment

  1. Designtour Reykjavik - interiorwelt.de

    22. Mai 2017 at 23:30

    […] Wer die wichtigsten Designer und Designklassiker Islands kennen lernen will sollte dem Hönnunarsafen, Reykjaviks Designmuseum, einen Besuch abstatten. Auch weitere skandinavische Designklassiker sind hier ausgestellt. Im Eingangsbereich gibt es außerdem einen Shop in dem aktuelle isländische Designstücke verkauft werden. Mehr Infos zum Designmuseum Hönnunarsafn findest du in diesem Beitrag. […]

Leave a Reply