interiorwelt.de

Vitra Moebel Klassiker

Ein Besuch bei Vitra in Weil am Rhein – Designmöbel und Architektur

Beitrag enthält Produktempfehlungen.

Der Vitra Campus in Weil am Rhein ist für alle Architektur- und Designliebhaber unbedingt einen Besuch wert. Das Firmengelände von Vitra befindet sich in an der Grenze von Deutschland und der Schweiz in der Nähe von Basel. Hier gibt es nicht nur Designmöbel wie den Vitra Stuhl von Eames zu sehen sondern auch jede Menge Architektur von einigen der namhaftesten Architekten der Welt.

Vitra Sofa

Showroom im Vitra Haus

 

Architektur bei Vitra in Weil am Rhein

Der ganze Vitra Campus ist voller sehenswerter Architektur von berühmten Architekten. Zu den bekanntesten Gebäuden zählen das Vitra Design Museum von Frank Gehry, das Feuerwehrhaus von Zaha Hadid und das Vitra Haus von Herzog de Meuron. Aber auch der Konferenzpavillion und die Produktionshallen wurden von den weltbekannten Architekten Tadao Ando, Nicolas Grimshaw und Sanaa entworfen.

Vitra Architektur

Tankstelle von Jean Prouvé und Dome von Buckminster Fuller

 
Auch kleinere Projekte wie die Tankstelle von Jean Prouvé aus den fünfziger Jahren und ein Tiny house von Renzo Piano finden Platz auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein. Weitere Infos zur Architektur bei Vitra findest du hier. Der nicht-öffentliche Bereich des Vitra Geländes kann nur bei einer Architekturführung besichtigt werden, diese muss vorab auf der Seite von Vitra gebucht werden.

 

Das Vitra Haus

Das Vitra Haus des schweizer Architekturbüros Herzog de Meuron ist frei zugänglich und kann täglich von Montag bis Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr besucht werden. Allein die spannende Architektur der aufeinander gestapelten Häuser ist den Besuch wert. Im Inneren zeigt Vitra seine aktuelle Kollektion in schön gestalteten Showrooms, die oft verschiedene Themen aufgreifen. Hier kann man sich tolle Inspiration für die eigene Einrichtung Zuhause holen.

Vitra Haus Weil am Rhein

Das Vitra Haus von Herzog de Meuron in Weil am Rhein

 

Bunte Garderobe Vitra

Vitra Garderobe “hang ist all” von Eames

 

Vitra Möbel

Besonders bekannt ist wohl der Vitra Stuhl, der Eames Plastic Side Chair. Ein beliebter Klassiker der sich fast überall gut macht und verschiedene Einrichtungsstile super ergänzt. Die Kunststoffschale gibt es in verschiedenen Farben und auch beim Gestell hat man die Auswahl zwischen Holz in unterschiedlichen Tönen oder einem Drahtuntergestell.

Vitra Stühle Outdoor

Vitra Stühle im Grünen

 
Ein weiterer Klassiker unter den Designermöbeln ist der Eames Lounge Chair, entworfen von Charles und Ray Eames 1956. Das Lounge Chair Atelier im Vitra Haus bietet einen interessanten Einblick in die Produktion des Designklassikers. Hier kann man sogar bei der Fertigstellung des eigenen Lounge Chairs zusehen den man dann anschließend nach Hause geliefert bekommt.

Lounge Chair IMM

Lounge Chair – Klassiker der fünfziger Jahre

 
Auch der Panton Chair von Verner Panton aus dem Jahr 1960 gehört zu den bekanntesten Designikonen des 20. Jahrhunderts. Es gibt ihn in knalligen Farben, aber auch ganz dezent in schwarz und weiss. Der moderne Klassiker lässt sich hervorragend mit Holz- und Vintagemöbeln kombinieren.

Panton Chair orange

Ausstellung mit Panton Chair im Vitra Haus

 
Direkt im Vitra Haus können keine Möbel gekauft werden, aber man erhält einen guten Überblick über die aktuelle Vitra Kollektion und kann sich in Ruhe alles ansehen und testen. Anschließend kann man dann die Produkte entweder online oder bei einem Händler vor Ort bestellen. Es gibt aber einen kleinen Shop in dem man ein paar Accessoires von Vitra kaufen kann.

 

Vitra Stühle und Designmöbel

Warst du schon mal bei Vitra in Weil am Rhein? Welches ist dein Lieblingsgebäude auf dem Vitra Campus und dein liebstes Möbelstück von Vitra?

Leave a Reply