interiorwelt.de

Einrichtungstrends 2022

Farben und Textilien für die Einrichtung 2022 auf dem Münchner Stoff Frühling

Beitrag enthält Produktempfehlungen.

Im Mai 2022 war es nach zwei Jahren endlich wieder so weit, der Stoff Frühling in München fand wieder statt. In verschiedenen Showrooms konnte man die neusten Textilien für die Einrichtung entdecken. Ich habe mich dort umgesehen und teile hier ein paar meiner Eindrücke mit euch.

 

Rosétöne

Egal wo man sich umschaute, es waren viele Stoffe in Rosétönen zu sehen. Dabei werden verschiedene Nuancen gerne mit sämtlichen anderen Farben kombiniert. Zum Beispiel mit einem leuchtenden Blauton, dezentem Beige oder sanftem Salbeigrün. Kein Wunder dass uns die Farbe Rosé für die Einrichtung so gut gefällt. Wirkt sie doch, ganz im Gegensatz zu einem kräftigen Rotton, beruhigend, vermittelt Sicherheit und weckt positive Gefühle in uns. Das hört sich doch nach einer verlockenden Farbe an, mit der wir uns Zuhause gerne umgeben wollen.

Stoffe Rosé

Stoffe in der Trendfarbe Rosé


 
Roséfarbenes Kissen

Roséfarbenes Kissen mit Muster


 
Stoffe Beige Rosé

Stoffe in sanften Rosé- und Beigetönen

 

Stoffe im Boho und Ethno Look

Der Boho und Ethno Look, inspiriert aus fernen Ländern, hat mich schon immer fasziniert. Auch in diesem Jahr hat man den Einfluss dieses Einrichtungsstils in vielen Stoff- und Tapetendesigns wieder erkannt. Natürliche Materialien, erdige Farben und spannende Muster machen den Ethno Look so besonders und lassen uns in die Ferne träumen. Hier ergänzen beispielsweise Tapeten von Élitis und Kissen von Rohleder eine Einrichtung im Boho Stil perfekt.

Stoffe Rosé Beige

Natürlich anmutende Stoffe in Rosé- und Beigetönen


 
Trends Farben und Textilien

Stoffe und Tapete im natürlichen Boho Look


 
Natürliche Wandgestaltung

Ausgefallene Wandgestaltung von Élitis


 
ethno kissen

Kissen im Boho Stil von Rohleder

 

Mut zu Farbe und Muster

Neben dezenten und natürlichen Farben setzen aber 2022 auch bunte und gemusterte Stoffe und Tapeten in der Einrichtung einen Trend. Sowohl grafische als auch florale Muster sorgen hier für mehr Leben in der Raumgestaltung. Aber auch einfarbige Wandflächen in Kombination mit gemusterten Textilien sind ein echter Hingucker.

Stoff gemustert

Bunt gemusterter Stoff von Zimmer & Rhode


 
Bunte Kissen

Stoffe in bunten Farben und Mustern


 
Blaue Wandfarbe

Mut zu Farbe bei der Wandgestaltung

 

Stoffe aus nachhaltigen Materialien

Nicht nur Farben, Muster und Einrichtungsstile bestimmen 2022 die Trends der Einrichtungsbranche. Auch das Thema Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Da hier zum Glück auch bei den Verbrauchern die Nachfrage zunimmt, müssen auch die Hersteller umdenken und ihr Angebot entsprechend anpassen. So gibt es zum Beispiel bei Rohleder die neue Kollektion Q2 second life aus Kissen die nicht nur zu 100% recycelt werden können, sondern auch aus 100% recycelten Materialien hergestellt werden.

Kissen recycelt

Q2 second life recycelte Kissen von Rohleder


 
Auch die Herkunft der Stoffe spielt hier eine wichtige Rolle. Der hübsche Stoff Graffiti von Zimmer&Rhode wird beispielsweise aus Leinen aus Europa und ökologischer Baumwolle gefertigt. Durch das zunehmende Angebot können so also auch Verbraucher und Innenarchitekten einen positiven Einfluß auf das Klima unterstützen.

natürlicher Stoff

Stoff Graffiti von Zimmer&Rhode

Leave a Reply