interiorwelt.de

Designteppich marokkanisch

Fair Trade Teppiche – Design mit gutem Gewissen

Sponsored by Mischioff

Vergangenen Monat durfte ich das Schweizer Unternehmen Mischioff besuchen, das international bekannt ist für die Produktion von hochwertigen handgeknüpften Teppichen. Ich wurde dort sehr freundlich von den Geschäftsführern und dem Team empfangen und konnte mir einen guten Überblick über das Sortiment des Teppichherstellers Mischioff verschaffen. Ein paar der wunderschönen Teppiche möchte ich euch gerne hier zeigen und euch das sympathische Familienunternehmen kurz vorstellen.

Kelim Designteppich blau grau

Teppich Mamlin Blau-Grau

 

Das Familienunternehmen Mischioff

Die Mischioff AG ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das bereits in dritter Generation in der Teppichherstellung tätig ist. Im Showroom in der Nähe von Zürich sind sämtliche Teppich-Kollektionen ausgestellt. Neben klassischem Teppichdesign hat sich Mischioff seit vielen Jahren auf moderne Designteppiche spezialisiert. Für das Design der Teppiche lassen sich die beiden Geschäftsführer Dani und Sascha Misio gerne von der modernen Kunst inspirieren.

Designteppich gestreift

Teppich Mamlin in Blau- und Grautönen, Foto: Mischioff

 

Fair Trade Teppiche aus Nepal

Ein für mich sehr wichtiger Punkt bei der Herstellung von Teppichen ist die Produktion unter fairen Bedingungen. Die Teppiche von Mischioff werden in der eigenen Manufaktur in Nepal produziert. Mischioff ist Mitglied des Label Step, das sich für faire Bedingungen in Produktion und Handel von handgefertigten Teppichen engagiert. Label Step setzt sich in allen wichtigen Teppichherkunftsländern, zu denen auch Nepal gehört, für faire Arbeitsbedingungen und umweltbewusste Produktion ein. Als unabhängige Fair Trade Organisation sichert Label Step durch regelmäßige Besuche in den Produktionsstätten gute Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen vor Ort.

Auf der Seite von Mischioff gibt es ein Video über die Produktion in Nepal, sowie einen kurzen Clip mit Hannes Jaenicke über die Arbeit von Label Step in Nepal.

Designteppich natur

Teppich Sathi in Naturfarben, Foto: Mischioff


 

Die Teppich-Kollektionen

Die verschiedenen Kollektionen von Mischioff bieten eine große Vielfalt an Designs und Farben. Ein beliebtes Design das sich gut in unterschiedliche Einrichtungsstile integrieren lässt ist zum Beispiel die Kollektion Marouk. Die gemusterten Teppiche aus reiner Hochlandwolle aus dem Himalaya sind etwas gröber geknüpft als Teppiche anderer Kollektionen. Inspiriert wurde das Design von klassischen marokkanischen Berberteppichen die sich gerade sehr großer Beliebtheit erfreuen. In natürlichen schwarz-weiss Nuancen ergänzt dieser Teppich zum Beispiel sehr schön eine Einrichtung im schlichten skandinavischen Stil.

Berberteppich schwarz weiss

Showroom von Mischioff bei Zürich


 
Designteppich marokkanisch

Teppich Marrouk in schwarz-weiss

 
Circlism ist eine weitere tolle Kollektion von Teppichen mit einem Design aus kleinen Kreisen in verschiedenen Farben. Für das Design hat sich der Mischioff Designer Dani Misio von seiner Arbeit als Künstler inspirieren lassen. Durch harmonische Farbabstufungen bieten die Teppiche dieser Kollektion die Möglichkeit die richtigen Akzente in der Einrichtung zu setzten. Je nach Farbwelt kann dieser Teppich durch kräftige Farben ein farbenfrohes, oder durch gedeckte Farben ein ehr klassisches Raumkonzept wunderbar ergänzen.

Designteppich gepunktet blau

Teppichkollektion Ciclism


 
Designteppich gepunktet

Teppich Circlism dunkelblau, Foto: Mischioff

 
Besonders gut gefallen hat mir auch die Kollektion Mamlin. Hergestellt aus einer Materialkombination aus Wolle und Seide bedarf das außergewöhnliche Design besonderer Präzision bei der Handknüpfarbeit. Auch bei diesem Design mit feinen Linien und harmonischen Farbverläufen spiegelt sich die Arbeit als Künstler des Designers Dani Misio wieder. Durch den Verlauf von kräftigen und dezenten Farben ist ein lebendiges Design entstanden das sich sehr schön mit einem minimalistischen Wohnstil kombinieren lässt.

Designteppich gestreift gelb grau

Teppich Mamlin, Foto: Mischioff


 
Designteppich Kelim

Teppich Mamlin mit goldgelbem Rand

 

Individuelles Design

Wenn es das Lieblingsdesign nicht in der passenden Farbe geben sollte steht einem eine große Farbpalette für Sonderanfertigungen zur Verfügung. Hier kann man dann speziell für die jeweilige Einrichtung die geeignete Farbkombination für das gewünschte Design auswählen. Bei der Auswahl der richtigen Farben steht einem das Team von Mischioff mit professioneller Unterstützung zur Seite.

Farbmuster Teppich

Große Farbauswahl für individuelle Teppiche


 
Teppichdesign fair trade

Teppiche und Muster in der Ausstellung von Mischioff

Als Privatkunde wird einem über die Händlersuche auf der Seite von Mischioff geholfen einen Vertriebspartner in der Nähe zu finden. Zudem gibt es auch die Möglichkeit die Designerteppiche online zu bestellen unter mischioff.de.

Bei Fragen zum passenden Teppich für die Einrichtung stehe ich als Innenarchitektin natürlich gerne zur Verfügung. Für Anfragen dazu nimm gerne Kontakt über meine Webseite ke-design.com mit mir auf.

Leave a Reply