interiorwelt.de

Textiltrends 2019

Stofftrends für die Einrichtung auf dem Münchner Stoff Frühling 2019

Beitrag enthält Produktempfehlungen.
Vom 22. bis 25. März fand dieses Jahr wieder der Münchner Stoff Frühling statt. Hier kann man sich wunderbar über die aktuellen Stofftrends für die Einrichtung informieren und sich inspirieren lassen. Neben Stoffen werden auch die neusten Tapeten und Teppiche präsentiert, also alles rund um das Thema Heimtextilien. Es ist jedes Jahr wieder spannend welche Farben, Muster und Materialien derzeit im Trend sind. Ich habe mich auf dem Münchner Stofffrühling 2019 mal umgesehen und zeige euch hier die aktuellen Stofftrends für die Einrichtung die mir besonders ins Auge gestochen sind.

Pastellfarben wohnen

Rosé und helles Grün bei Création Baumann

 

Pastellige Farbkombis mit Rosé und hellem Grün

Einer der aktuellen Stofftrends 2019 für die Einrichtung sind definitiv pastellige Farben. Besonders häufig sind mir hier Farbkombinationen aus Rosé und hellen Grüntönen wie Lindgrün oder helles Salbei aufgefallen. Egal ob als Polsterstoff für Möbel, für Kissen, Vorhänge oder Tapeten, diese Farbkombination war auf dem Stoff Frühling 2019 sehr oft vertreten. Auch in der textilen Trendshow, die auch dieses Jahr wieder von Pascel Winter gestaltet wurde, war dieser Trend zu erkennen.

Textile Trends pastell

Pastellige Stoffe in der textilen Trendshow des Stofffrühlings

 

Trendfarben Rosé und Hellgrün für Zuhause

 

Blattmuster in Grün

Weiterhin im Trend liegen Textilien mit Blattmustern in Grün. Der Dschungellook ist also immer noch angesagt und kombiniert verschiedene Grüntöne und kreative Muster. Mit diesen Stoffen und Tapeten lässt sich ganz einfach die Natur und die Atmosphäre ferner Welten nach Hause ins Wohnzimmer holen. Auch für die Gestaltung der Terrasse oder den Balkon ist der Dschungellook mit Blattmustern in Grün super geeignet.

Grüne Stoffe wohnen

Grüne Stoffe mit vielen Blattmustern

Grüne Stoffe

Stoffe im Dschungellook bei Designers Guild

 

Kissen im Dschungellook

 

Verspielte grafische Muster

Viele Stoffe und Tapeten haben dieses Jahr ein sehr buntes und verspieltes Design. Es gibt sie in den verschiedensten Mustern und Farben, oft passend zu bestimmten Themen. So lassen sich auch einzelne Wohnbereiche abheben und zum Hingucker machen, zum Beispiel ein Essplatz mit einer farbenfrohen Tapete.

Tapeten grafisch gemustert

Tapeten mit verspielten grafischen Mustern bei Cole&Son

 

Animalprints

Nicht nur in der Mode sondern auch im Bereich der Heimtextilien sind wieder vermehrt die beliebten Animalprints zu sehen. Hier findet man alles vom Zebra über den Leopard bis zur Giraffe wieder. Mal ist nur das Muster des Tierfells zu erkennen, mal das ganze Tier, wie zum Beispiel bei diesen Outdoor Stoffen von JAB.

Heimtextilien Animalprints

Stoff mit Animalprint bei JAB

 

Kissen und Sessel mit Zebramuster

Wie gefallen euch die neuen Stofftrends für die Einrichtung? Habt ihr einen Favoriten?

Leave a Reply