interiorwelt.de

Design trifft Reisefotografie

Design trifft Reisefotografie

Beitrag enthält Produktempfehlungen.

Ich freue mich sehr über den Gewinn des AXOR My Edition Wettbewerbs. Inspiriert wurde mein Beitrag zum Wettbewerb, für die Gestaltung einer Trägerplatte der AXOR My Edition Armatur, von Fotos und Erlebnissen aus Island. Ganz nach dem Motto: Design trifft Reisefotografie. Gerne denke ich an die schöne Zeit in Island zurück. 2016 sind wir mit dem VW Bus aufgebrochen um einen Sommer lang die Schönheit und die Naturwunder Islands zu erleben. Im Juni haben wir uns auf den Weg Richtung Norden gemacht, um von Dänemark die Fähre über die Färöer Inseln nach Island zu nehmen. Die Landschaft Islands hat mich nachhaltig beeindruckt, sie bietet wirklich von allem etwas, beeindruckende Wasserfälle, aktive Vulkane und sprudelnde Geysire. Und als ob das noch nicht faszinierend genug wäre, beheimatet Island auch noch den größten Gletscher Europas.

Island VW Bus

Mit dem VW Bus in Island unterwegs

 

Faszinierende Welt aus Eis

Meine Zeit auf Island habe ich intensiv zum fotografieren genutzt, Motive gibt es ja in Island in Hülle und Fülle. Sowohl die weiten Landschaften, als auch die Details, die man in der Natur findet, bieten schöne Fotomotive. Besonders beeindruckend war für mich die Welt der Gletscher, die hier ein ganz besonderes Phänomen zeigt. Der größte Gletscher Europas, der Vatnajökull, mündet in die Gletscherlagune Jökulsárlón, wo sich beeindruckende Eisformationen im Wasser sammeln. Von hier aus wird das Eis ins Meer gespült und an einen schwarzen Strand. Dort funkeln dann die Skulpturen aus Eis auf dem dunklen Sand wie Diamanten, daher auch der Name Diamond Beach.

Eisstrand Island

Diamond beach in Island

 

Eis am Strand

Diamanten aus Eis am schwarzen Strand

 

Idee zum AXOR MyEdition Wettbewerb

Diese faszinierende Welt aus Eis hat mich auch zum Beitrag des AXOR My Edition Wettbewerbs inspiriert. Für die Gestaltung der Trägerplatte auf der Armatur habe ich eine Detailfotografie von zerbrochenem Eis gewählt. Neben dem Design ging es auch um die Geschichte hinter dem Bild. Die Aufnahme entstand am Rande der Gletscherlagune Jökulsárlón im Süden Islands. Für mich zeigt das Bild zum einen die Schönheit der Natur, zum anderen aber auch deren Zerbrechlichkeit. Ein Besuch bei der Gletscherlagune Jökulsárlón macht die Veränderung dieser faszinierenden Landschaft aus Eis erlebbar. Jedes Jahr werden Islands Gletscherseen größer und die Gletscherzungen ziehen sich weiter zurück.

Detail Eis

Detailaufnahme an der Gletscherlagune

 

Design trifft Reisefotografie

Mein Beitrag zum AXOR My Edition Wettbewerb ist ein Beispiel dafür, wie gut sich Design und Reisefotografie ergänzen können. Mit einer individuellen Armatur kann man sich so die Erinnerungen an einen schönen Ort oder eine besondere Reise nach Hause ins Badezimmer holen. Besonders gut dafür eignen sich Detailaufnahmen mit Mustern aus der Natur. Hier lohnt sich oft ein zweiter Blick, bei dem sich neben einer beeindruckenden Landschaft auch die Schönheit der Natur im Detail zeigt.

AXOR MyEdition wettbewerb

Design trifft Reisefotografie – Beitrag zum AXOR My Edition Wettbewerb

Das AXOR My Edition Design wurde in Zusammenarbeit mit Phoenix Design gestaltet. Neben einer individuellen Trägerplatte gibt es eine große Auswahl an exklusiven Oberflächen wie zum Beispiel Brushed Red Gold, Stainless Steel Optic oder Polished Black Chrome. Eine Übersicht und Informationen dazu gibt es bei AXOR Design. Den Beitrag zum Wettbewerb, mit den Stellungnahmen der Jurymitglieder und weiteren Island- und Produktbildern findest du im Stylepark Magazin.

Leave a Reply