Trends für die Einrichtung auf der Möbelmesse Mailand 2023
Beitrag enthält Produktempfehlungen.
Vom 18. bis zum 23. April 2023 fand auch dieses Jahr wieder die wichtigste internationale Möbelmesse in Mailand statt. Hier gibt es nicht nur auf dem Messegelände Rho Fiera unendlich viele Möbeltrends zu entdecken. Auch die ganze Stadt verwandelt sich während der Salone del Mobile zu einer einzigen großen Ausstellung auf der in zahlreichen Showrooms die neusten Möbeltrends präsentiert werden. Ich habe mich umgesehen und euch hier ein paar Trends für die Einrichtung auf der Möbelmesse Mailand 2023 zusammengestellt.
Organische Formen
Der Einrichtungstrend 2023 der mir wohl am meisten ins Auge gestochen ist, waren die vielen organisch geformten Möbel. Neben Sesseln in runden Formen, wie beispielsweise Lunam von Kartell, dessen Design aus der Feder der renommierten Designerin Patricia Urquiola stammt, gab es auch zahlreiche organische Sofas und Sitzlandschaften zu sehen.
Der gemütliche Sessel Nana, den Hanne Willmann für Freifrau entworfen hat, schenkt einem mit seinen geschwungenen Formen beim Hineinsetzen eine weiche Umarmung. Also genau das richtige Möbelstück für ein gemütliches und einladendes Wohnzimmer, in dem es sich wunderbar entspannen lässt.
Gemütliche Sessel mit runden Formen
Kuschelig weiche Stoffe
Gerne wird die Weichheit organisch geformter Möbelstücke durch kuschelige Stoffe unterstrichen. Großer Beliebtheit erfreut sich hier nach wie vor der grobe und zugleich elegante Bouclé Stoff. Gerade helle Farbtöne bringen zusätzlich sowohl die Struktur des Bouclé Stoffs als auch die organischen Formen besonders gut zur Geltung.
Weiche Bouclé Kissen
Orange, Terracotta und Rostbraun
Neben hellen Creme- und Weißtönen sind mir viele Möbelstücke in Orange, Terracotta und Rostbraun aufgefallen. Farben die je nach Intensität eine freundliche und zugleich warme und beruhigende Ausstrahlung haben können. Dadurch kann also entsprechend dem Farbton wunderbar sowohl eine lebendige Atmosphäre im Wohnzimmer oder ein entspanntes Ambiente im Schlafzimmer geschaffen werden.
Möbel und Accessoires Terracotta, Orange, Rostbraun
Klassiker in Marmor
Marmor war nicht nur als Tischplatte bei Ess- und Beistelltischen in verschiedenen Farben zu sehen, sondern zum Beispiel auch in neuer Form bei Klassikern. So gibt es jetzt den bekannten Bell Side Table, den Sebastian Herkner für ClassiCon in transparentem Glas entworfen hat auch in Marmor. Das neue Material gibt dem Klassiker eine ganz andere fast skulpturale Anmutung. Ebenso der Corker von ClassiCon, des bekannten Architekturbüros Herzog & de Meuron, der wie der Name schon sagt normalerweise aus Kork gefertigt wird und universell als Beistelltisch oder Hocker verwendet werden kann, wurde auf der Möbelmesse Mailand in Marmor gezeigt.
Nachhaltige Ideen auf der Salone Satelitte
Neben der Salone del Mobile findet jedes Jahr auch parallel die Salone Satellite statt, auf der junge Designer ihre Ideen präsentieren. Hier gab es wieder einzigartige Designs zu entdecken. Besonders für Aufmerksamkeit hat dieses Jahr das TATAMI ReFAB PROJCT gesorgt, das die jungen Produkt Designer von Honoka aus Japan vorstellten.
Das Material wird aus recycelten Tatami Matten hergestellt und erhält mit Hilfe von 3D Druckern eine neue Form. So wird eine jahrhundertealte nachhaltige japanische Tradition erhalten und neu interpretiert. Dafür gab es sogar den ersten Preis, der jedes Jahr an Nachwuchsdesigner vergeben wird, herzlichen Glückwunsch dafür. Mehr Infos dazu und ein Video über die Entstehung der Produkte findest du hier.
Ein weiteres interessantes nachhaltiges Design wurde von der Firma Gwilen aus Frankreich vorgestellt. Das Material für diese Fliesen wird aus Hafensedimenten gewonnen, welche normalerweise keine Verwendung mehr finden. Die Fliesen gibt es in verschiedenen Farben und auch die Form kann nach Kundenwunsch angepasst werden. Weitere Infos und einen kleinen Shop findest du auf der Website von Gwilen.
Wie gefallen dir die Neuheiten von der Möbelmesse Mailand 2023? Welcher Interior Trend ist dein Favorit?
Leave a Reply