Dachterrasse mit Urlaubsfeeling – 5 einfache DIY Tipps für wenig Geld
Wer diesen Sommer seinen Urlaub mehr auf Balkonien als auf Reisen verbringt sollte sich unbedingt seinen Balkon oder Dachterrasse mit etwas Urlaubsfeeling gestalten. Mit ein paar einfachen DIY Tipps für wenig Geld kannst du deine Dachterrasse zu einer gemütlichen Urlaubsoase machen. Hier gibt es 5 Tipps die dein Fernweh zu Hause stillen und dir den Urlaub auf deinen Balkon oder deine Dachterrasse holen.
1. Loungemöbel aus Paletten
Möbel aus Paletten sind eine einfache und sehr kostengünstige Variante für eine gemütliche Lounge auf deiner Dachterrasse. Für ein Loungemöbel in der abgebildeten Größe brauchst du sechs Paletten, plus zwei für den Tisch. Zu kaufen gibt es Europaletten im Baumarkt, meistens recht teuer. Deshalb am besten erst mal auf ebay Kleinanzeigen (oder ricardo.ch in der Schweiz) schauen ob jemand in deiner Gegend günstig Paletten abzugeben hat. Pro Stück kosten diese dann meistens gebraucht ca. 5 bis 10 Euro. Ansonsten kannst du sie auch neu auf amazon bestellen*, immer noch um einiges günstiger als im Baumarkt. Das gute an Paletten ist ausserdem dass du sie je nach Größe deines Balkons oder Dachterrasse anpassen kannst und mehr oder weniger Paletten verwenden kannst. Eine Europalette hat ein Standardmaß von 80 x 120 x 14,4 cm.
Als Auflage für die Sitzfläche auf den Europaletten habe ich einfach zwei Klappmatratzen verwendet. Es gibt hier nur wenige die genau die Breite einer Europalette von 80 cm haben. Mit einer Länge von 198 cm passt eine der Klappmatratzen genau auf eine Seite des Loungemöbels. Die andere kann recht einfach gekürzt werden in dem man ein Schaumstoffelement heraus nimmt und mit einem scharfen Messer um 40 cm kürzt. Die Klappmatratze in den Maßen 80 x 198 x 10 cm* gibt es in vielen verschiedenen Farben und kann so individuell zur Gestaltung deiner Dachterrasse ausgewählt werden. Ich habe mich für eine braune Matratze entschieden und diese mit grünen Kissen und Kissen mit Palmblättern dekoriert. So holt man sich gleich ein bisschen Strandfeeling nach Hause.
Kissen mit tropischen Mustern
2. Stimmungsvolle Dachterrassen Beleuchtung
Um auch abends eine schöne Stimmung auf der Dachterrasse zu haben eignen sich Lichterketten und Lampions sehr gut. Am besten solarbetriebene Leuchten die sich tagsüber aufladen und wenn es dunkel wird angehen. Ich habe mich für eine Lichterkette mit kleinen Glaskugeln* und eine Lichterkette aus Kupferdraht* entschieden und bin sehr zufrieden damit. Solarbetriebene Lampions sind eine schöne Ergänzung zu den Lichterketten, diese findest du zum Beispiel bei Ikea*.
3. Windlichter aus alten Flaschen
Natürlich dürfen auch Kerzen für eine gemütliche Stimmung nicht fehlen. Aus alten Weinflaschen kannst du dir ganz einfach ein paar hübsche Windlichter selber machen. Dazu brauchst du einen Flaschenschneider* mit dem du einmal um die Glasflasche herum eine Sollbruchstelle einritzt. Anschließend wird so oft heißes und kaltes Wasser im Wechsel über die Schnittstelle gegossen bis die Flasche an der Sollbruchstelle springt. Meistens muss man den Vorgang drei bis viermal wiederholen. Nicht immer springt die Flasche perfekt an der Kante, wenn du die Flasche aber zum Beispiel in den Blumenkasten stellst sieht man die untere Kante eh nicht. Aus der unteren Hälfte der Flasche kannst du schöne Trinkgläser machen. Hierzu muss die Kante dann natürlich gut gesprungen sein, so dass du sie nur noch etwas mit einem feinen Schleifpapier nach schleifen musst.
4. Mediterrane Kräuter und Pflanzen
Mediterrane Kräuter und Pflanzen sind wohl die einfachste Möglichkeit um dir etwas südliches Flair auf den Balkon oder die Dachterrasse zu bringen. Hierfür eigenen sich am besten pflegeleichte Kräuter wie Rosmarin, Salbei, Thymian, Oregano oder Minze. Damit kannst du dir dann auch kulinarisch den Süden auf den Tisch holen.
Auch Sonnenblumen oder Lavendel bringen durch ihre kräftigen Farben eine schöne mediterrane Stimmung auf die Dachterrasse.
5. Schilfmatten als Sichtschutz und Dekoration
Mit Schilfrohrmatten kannst du ganz einfach grauen Geländern oder Blumentöpfen ein freundlicheres Gesicht verpassen und Strandbarfeeling auf deine Dachterrasse bringen. Die Matten werden einfach mit einem Draht oder mit Kabelbindern am Geländer befestigt. Mit Reststücken kannst du zum Beispiel Kunststoffblumentöpfe umwickeln und an der Rückseite ebenfalls mit Draht zusammen binden. So bekommst du mit wenig Geld gleich ein viel harmonischeres Bild auf deine Dachterrasse.
Wie hast du deinen Balkon oder deine Dachterrasse gestaltet um dir den Urlaub nach Hause zu holen?
*bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate Links. Du wirst auf die Seite weiter geleitet wo du das Produkt kaufen kannst, falls du etwas kaufst bekomme ich eine kleine Provision.
Leave a Reply