interiorwelt.de

Nanimarquina Teppich neu

Highlights und Trends der Möbelmesse Mailand 2018

Wie jedes Jahr fand auch im April 2018 in Mailand wieder die weltgrößte Möbelmesse statt. Etwa zweieinhalbtausend Aussteller aus der Möbelbranche stellten hier wieder ihre Neuheiten vor. Aber nicht nur auf dem Messegelände in Rho, in dem von Massimiliano Fuksas entworfenen Gebäude, sondern überall in Mailand findet man während der Messe alles zum Thema Design und Möbel. Unbedingt besuchen sollte man die Viertel Brera und Zona Tortona in denen es viele Showrooms und Veranstaltungen während der Designwoche in Mailand gibt.

Die Trends der Möbelmesse Mailand 2018

Ich habe mich mal ins Getümmel gestürzt und mich umgesehen was dieses Jahr die Einrichtungstrends sind und welche Trendfarben uns 2018 begleiten werden.

 

Pastelltöne

Ein unübersehbarer Trend ist das Einrichten in Pastellfarben wie Hellblau, Rosé, Hellgelb oder Mintgrün. Hier werden verschiedene Farbtöne gleicher Helligkeit miteinander kombiniert. Gerne auch in einem Möbelstück, wie zum Beispiel beim neuen Sofa Vlinder das die Designerin Hella Jongerius für Vitra entworfen hat.

Vitra Sofa Neuheit

Pastellfarbenes Sofa von Vitra

 

Rosa in vielen Variationen

Eine sehr beliebte Farbe 2018 scheint Rosa in verschiedenen Helligkeiten zu sein. Entweder kräftig in Kombination mit anderen knalligen Farben wie Orange, oder in sanftem Rosé zusammen mit anderen pastelligen Farben.

Messestand Schönbuch

Kräftiges Rosa kombiniert mit Orange bei Schönbuch

 

Senfgelb ist zurück

Auch Senfgelb war recht häufig auf der Möbelmesse Mailand 2018 zu sehen. Da ich ja eh ein großer Fan dieser Farbe bin freut es mich natürlich dass es jetzt wohl wieder mehr Produkte in Senfgelb geben wird.

Senfgelbe Wand

Senfgelb ist wieder im Trend


 
Pendelleuchte Muuto gelb

Senfgelbe Leuchte von Muuto

 

Natürliche Farben und Materialien

Ein klarer Trend hin zu Möbeln und Deko aus natürlichen Farben und Materialien war zu erkennen. Holzmöbel in neuen Formen, gebogen und geschwungen, oder Teppiche aus natürlichen Materialien wie zum Beispiel Hanf.

Teppiche Nanimarquina

Natürlichkeit – Teppich Tres Vegetal von Nanimarquina


 
Holzmöbel Trend

Holzmöbel in neuen Formen von Made in Ratio

 

Kräftige Farben

Neben Pastelltönen waren auch viele Möbel in kräftigen Farben zu sehen. Einige Hersteller haben zum Beispiel Klassiker wieder in vielen bunten Farben zurück gebracht wie die Firma Knoll den berühmten Butterfly Chair.

Butterfly chair bunt

Butterfly chair von Knoll in vielen Farben

 

Meine Highlights der Möbelmesse Mailand 2018

Teppiche von Nanimarquina

Das spanische Teppichlabel Nanimarquina hat gleich fünf neue Kollektionen auf der diesjährigen Möbelmesse in Mailand vorgestellt. Besonders gut hat mir die Kollektion Shade mit den schönen Farbverläufen gefallen, bei denen sich die türkische Designerin Begüm Cana Özgür von der Natur inspirieren ließ. Aber auch die Kollektionen Tres Vegetal (Bild weiter oben) und Herb mit ihren natürlichen Farben sind super schön.

Poufs Möbelmesse Mailand

Sitzpoufs Shade von Nanimarquina

 

Poufs von Jukostudio

Auf dem Salone Satellite, der jedes Jahr neben der klassischen Möbelmesse stattfindet, haben junge Designer die Möglichkeit ihre Produkte zu präsentieren. Eines der Highlights war für mich der Pouf Moon mit einer Sitzfläche aus verschiedenfarbigen Kordeln von der polnischen Designerin Julia Kowalczyk.

Sitzpouf schwarz weiss

Pouf Moon auf dem Salone Satellite

 

Farbenfrohe Kissenvielfalt

Definitiv ein Hingucker war der Truck von Tom Tailor im Designviertel Brera, vor allem von Innen. Mit vielen bunten und schön gemusterten Kissen war das Innere des Hamburger Trucks dekoriert, hier findet sicher jeder das passende Kissen für sein Sofa.

Tom Tailor Truck Mailand

Tom Tailor Truck von innen

Kissen gemustert

Bunte Kissen von Tom Tailor

 

Sofa mal anders

Die japanischen Designer Neri&Hu stellen das klassische Sofa in Frage und zeigen dass es auch anders geht. Sitzmodule mit flachen Polstern und Rückenlehnen die an orientalische Teppiche erinnern können beliebig zu unterschiedlich großen Sitzlandschaften arrangiert werden.

Sofa Neuheit Messe Mailand

Sofa mal ganz anders

Warst du auf der Möbelmesse in Mailand? Was war dein Highlight, oder welcher der hier vorgestellten Trends gefällt dir am besten?

Leave a Reply